Die Klosterkirche Muri – benediktinisches Erbe und eine Barockperle

Vereinigung Freunde der Kloster­kirche

Der Verein bezweckt die Fortführung einer benediktinischen Tradition in den Gebäuden des ehemaligen Klosters Muri, namentlich in der Klosterkirche.

Jugendführer Kloster Muri

Jugendliche ansprechen und für die Klosterkirche und deren Geschichte begeistern.

Eine neue Krippe für die Klosterkirche

Ein prachtvolles Projekt…! In die barocke Perle unserer Klosterkirche sollte eine passende schöne Krippe beschafft werden.
Filigrane Figuren – wundervoll geschnitzt vom Brienzer Schnitzer Fritz Fuchs.

Musik in der Klosterkirche

Die Freunde unterstützen einzigartige Klangerlebnisse!
Der grösste oktogonale Sakralraum der Schweiz beeindruckt durch seine fabelhafte Akustik. Hier werden Konzerte an fünf Orgeln und Musik von vier Emporen zu unvergleichlichen Klangerlebnissen. Mit ihren Beiträgen unterstützen Sie die Musik in der Klosterkirche und machen solche Erlebnisse möglich.

Spenden

Mit Ihrer Spende unterstützen Sie die Projekte der Vereinigung in mannigfacher Art und Weise.

• Wir beschaffen finanzielle Mittel für den baulichen Unterhalt und den zweckentsprechenden Betrieb von Klosterkirche und Nebengebäuden
  • Wir ermöglichen musikalische Erlebnisse in der Klosterkirche und die Schaffung von Produkten im Zusammenhang mit der Klosterkirche, deren Geschichte und Kultur

Spenden

Mitgliedschaft Verein

Der Konvent

Der Konvent unseres Klosters lebt und wirkt heute vor allem in Gries bei Bozen im Kloster Muri-Gries. Aber auch die Aussenstelle, das Benediktiner­kollegium in Sarnen, gehört zum Einzugsgebiet unseres Klosters.

Der Konvent hat am 21. September 2023 den bisherigen Administrator Pater Peter Stuefer zu ihrem Abt gewählt.

Vorwort Abt Peter Stuefer